FAQ - Häufige Fragen

  • Wie kann ich mit ALPENBERGER Kontakt aufnehmen

Persönlich erreichen Sie unsere Fachberatung
Mo.- Fr: 08:00 bis 19:00 Uhr
Sa: 08:30h bis 18:00 Uhr

- aus Deutschland und dem Ausland unter der Telefonnummer:
+49 6150 / 50700-50

und per E-Mail erreichen Sie uns unter:
info@alpenberger.de

  • Versenden Sie auch Hersteller-Prospekte?

Nein, wir versenden keine Prospekte.

  • Was ist das Kundenkonto?

In Ihrem persönlichen Kundenkonto können Sie nach der Anmeldung im Onlineshop Ihre persönlichen Daten (beispielsweise Kontodaten oder Versandadresse) einsehen und ändern. Auch Ihr Passwort können Sie hier ändern. Außerdem finden Sie eine Übersicht offener Bestellungen sowie eine Auflistung Ihrer zuletzt besuchten Produktseiten.

  • Wie kann ich meine persönlichen Daten wie Adresse oder Passwort ändern?

Melden Sie sich dazu einfach oben rechts im Shop unter "Konto" an und klicken Sie dann auf den Menüpunkt "Konto". Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kontaktdaten zu bearbeiten, Ihr Adressbuch zu verwalten oder Ihr Passwort zu ändern.

  • Kann ich mein Kundenkonto löschen?

Ja, in Ihrem Kundenkonto in der Übersichts-Seite können Sie auf der rechten Seite das „Kundenkonto löschen“ Button anklicken.

  • Handelt es sich bei den Artikeln im Alpenberger Onlineshop um Originalware?

Ja, selbstverständlich! Sie erhalten bei uns im Onlineshop ausschließlich Original-Neuware. Sollten Sie einmal nicht von der Qualität eines gekauften Artikels überzeugt sein, kontaktieren Sie einfach unsere Hotline unter +49 6150 / 50700-50.

  • Sind die angezeigten Preise inklusive MwSt.?

Ja, die Mehrwertsteuer von derzeit 19% (Deutschland) ist bereits enthalten.
Nach Änderung des Lieferlandes kann sich der MwSt-Satz evtl. ändern.

  • Sind in den angezeigten Preisen die Versandkosten bereits enthalten?

Ja, wir bieten unsere Produkte innerhalb Deutschlands versandkostenfrei an

  • Was ist Nanobeschichtung?

Bei der Nanobeschichtung ist eine Beschichtungsform gemeint, bei der man verschiedene Materialien einer Oberflächenbehandlung unterzieht. Diese Materialien sind wasserabweisend.

  • Sind die Preise im Onlineshop und in den Ausstellungen gleich?

Ja, auch in unseren Ausstellungen bieten wir Ihnen die gleichen günstigen Preise.

  • Was gehört zum Lieferumfang eines Artikels und was zählt zum Zubehör?

Auf einigen Bildern in unserem Shop sind Artikel wie Waschbecken, Badmöbel oder WCs mit Zubehörteilen, Dekoration oder anderen Produkten abgebildet, die nicht im Lieferumfang enthalten sind. Was genau zum Lieferumfang zählt, erfahren Sie in den Produktdetails auf der jeweiligen Produktseite.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei Alpenberger?

Alle wichtigen Infos zu den von uns angebotenen Zahlarten finden Sie auf der Zahlungsübersichtsseite.

  • Muss ich meine Bankverbindung im Internet angeben?

Nein. Wenn Sie sich bei Ihrer Bestellung für die Zahlart "Banküberweisung Vorkasse" entscheiden, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Auftragsbestätigung mit unserer Bankverbindung. Überweisen Sie einfach den Rechnungsbetrag auf das genannte Konto.

  • Wie sicher ist der Einkauf im Alpenberger Onlineshop?

Sehr sicher! Wenn Sie auf Alpenberger.de einkaufen, übertragen wir persönliche Daten, die Sie an uns senden verschlüsselt über das sichere SSL-Verfahren (Secure Sockets Layer).

  • Welche Daten von mir werden gespeichert oder an Dritte weitergegeben?

Zur Abwicklung Ihres Auftrages und zur zukünftigen Kundenbetreuung werden ausschließlich bestellungsbezogene Daten wie Artikel, Zahlart oder Rechnungs- und Versandadresse auf unseren Hochsicherheitsservern gespeichert.

  • Gelten im Alpenberger Onlineshop die gleichen Rechte und Garantien wie im stationären Handel?

Ja. Bei uns gelten alle eventuell vom Hersteller eingeräumten Garantien genauso wie bei Kauf direkt über den Hersteller oder im stationären Handel.

  • Was mache ich, wenn ein bestellter Artikel defekt bei mir ankommt?

Wir prüfen jede Sendung vor dem Versand noch einmal auf Qualität und Vollständigkeit. Sollte ein Artikel doch einmal defekt bei Ihnen ankommen, rufen Sie uns einfach unter der +49 6150 / 50700-50 an oder schreiben Sie uns per E-Mail an info@alpenberger.de. Je nachdem was für ein Defekt vorliegt, fragen wir Sie, ob Sie uns zur Bewertung des Defekts Fotos zusenden können oder bitten Sie, den Artikel zurückzusenden. Selbstverständlich haben Sie alle im Rahmen der Gewährleistung verfügbaren Ansprüche bei Mängeln. Diese sind zum Beispiel Nacherfüllung oder Rücktritt.

  • Versenden Sie auch Ersatzteile?

Einen Ersatzteilservice bieten wir zurzeit nur für Artikel an, die bei uns gekauft wurden. Teilen Sie uns bei einer Ersatzteilbestellung bitte die entsprechende Auftrags- bzw. Rechnungsnummer mit, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können.

  • Wie kann ich bei Alpenberger bestellen?

Das Bestellen in unserem Onlineshop ist ganz einfach:

  • Klicken Sie auf den Button "Warenkorb" auf der Produktdetailseite, um das gewünschte Produkt in den Warenkorb zu legen.
  • Liegen alle Produkte im Warenkorb, klicken Sie auf den Button "Zum Warenkorb" oder "Zur Kasse" und erstellen Sie Ihr persönliches Kundenkonto. (Sie gelangen jederzeit zu den Buttons, indem Sie auf das Warenkorb-Symbol in der oberen rechten Ecke klicken.)
  • Wählen Sie im Bestellprozess die gewünschte Versand- und Zahlart aus.

Klicken Sie auf den Button "Kaufen", um die Bestellung abzuschließen.

Bei Fragen freuen sich unsere Fachberater unter +49 6150 / 50700-50 auf Ihren Anruf.

  • Wer kann bei Alpenberger bestellen?

Jeder! Privatleute, Handwerker und Unternehmen profitieren von unseren günstigen Preisen, gutem Service und kompetenter fachlicher Beratung.

  • Wie erhalten Sie Ihre bei uns bestellte Ware?

Sie erhalten Ihre Ware per Paketdienst oder durch eine von uns beauftragte Spedition. Sendungen per Spedition liefern wir Ihnen bis an die erste verschließbare Tür bodenebenerdig, wenn dies nicht möglich ist bis zur Bordsteinkante.

  • Werde ich vor der Lieferung benachrichtigt?

Ja. Sobald Ihre Bestellung komplett ist, übergeben wir diese an unseren Speditionspartner oder einen Paketdienst. Sie erhalten dann sofort eine E-Mail. In dieser E-Mail finden Sie auch einen Link, um die Sendung nachverfolgen zu können.

Bei Lieferung durch eine Spedition setzt sich unser Logistikpartner mit Ihnen in Verbindung, um einen Liefertermin zu vereinbaren.

  • Kann ich meine Bestellung auch selbst bei Alpenberger abholen?

Ja. In unserem Abhollager in Weiterstadt können Sie Ihre Waren auch selbst abholen.

  • Wie sind die Öffnungszeiten des Abhollagers?

Unser Abhollager ist zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:


Montag bis Freitag:10:00 bis 19:00 Uhr


Adresse zur Warenabholung:

Carl-Zeiss-Straße 3

64331 Weiterstadt

  • Fallen Bearbeitungskosten an?

Es fallen keine Bearbeitungskosten an.

  • Liefern Sie auch an eine Packstation?

Nein, an eine Packstation liefern wir derzeit nicht.

  • Habe ich die Möglichkeit, meine Bestellung nachträglich zu ergänzen oder zu ändern?

Ja. Solange Ihre Bestellung noch nicht versandt wurde, können Sie diese ergänzen oder ändern. So funktioniert es:

  • Schreiben Sie Ihre Änderungswünsche per E-Mail an info@alpenberger.de (bitte immer Ihre Bestellnummer mit angeben!)
  • Oder rufen Sie unsere Hotline unter +49 6150 / 50700-50 an, um Ihre Änderungen telefonisch durchzugeben.
  • Nach jeder Bestelländerung senden wir Ihnen eine neue Auftragsbestätigung per E-Mail.
  • Bitte beachten Sie, dass eine Bestelländerung nicht bei Artikeln möglich ist, die extra für Sie angefertigt werden, wie Duschkabinen oder Badmöbel in Maßanfertigung.

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